Programm

Blockflöte des Todes

Humor / Indie-Pop / Liedermacher

Die BLOCKFLÖTE DES TODES stammt ursprünglich vom Bauernhof nahe „Karl-Marx-Stadt“ und heißt eigentlich Matthias Schrei. Man sollte sich weder von dem Einen, noch dem anderen Namen verunsichern lassen, denn Flöty ist ein ganz normaler Durchgeknallter, der von Sex, Drogen und Jesus singt. Nachdem es ihm musikalisch nicht mehr genügte, als Kirchen- und Beerdigungsorganist zu arbeiten, hat der Multiinstrumentalist sich 2007 auf das Liederschreiben und seine Gitarre festgelegt. Jetzt lebt er in Berlin, komponiert selbst und singt locker unterhaltsam mit einer charmanten Art und ausgeklügelter Sprache über ungewöhnliche aber alltägliche Dinge. Zwar mit viel Ironie,  Sarkasmus und schwarzem Humor, geht es doch immer um einen tieferen Sinn. Können seine Geschichten Wahrheit sein? Hat er sie so erlebt? Es sind die Texte, die die Lieder ausmachen. Teilweise scheint es, als würde sich ein absonderlicher Dörfler seine Lebenserfahrung vom Herzen singen. Teilweise irgendwie zu absurd, meistens hat er aber einfach Recht und immer wird mindestens geschmunzelt, selbst wenn man sich noch überlegen muss, ob man darf. Schräge und schöne aber brutal ehrliche Texte, fetzig-fröhliche Gitarrenmusik und ein ganz normaler Sachse mit selten dämlichem Bandnamen. Easy-Going-Gitarrenmusik mit  gut arrangierten Songs und frechen Texten, die besonders Freunden von Monsters of Liedermaching und Funny van Dannen gefallen dürfte.





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht