Programm

Guðrið Hansdóttir

Akustisch / Folk / Pop

Guðrið Hansdóttir – der Name lässt bereits erahnen, wo diese Künstlerin herkommt: von den weit entfernten Färöer Inseln. Was der Name aber noch nicht preisgibt: die wunderschöne Stimme, mit der die Sängerin die Zuhörer verzaubert. Das Wort „elfengleich“ soll hier nicht verwendet werden, um nicht in den Kitsch abzurutschen – angebracht wäre der Vergleich jedoch. Euch erwartet ein wundervoller Wochenendausklang an diesem Sonntagabend, der perfekte Ausgleich für die rauschenden Semestereröffnungsfeiern der Tage zuvor.

Guðrið Hansdóttir nimmt extra für uns den weiten Weg nach Bayreuth auf sich. Da erscheint der Weg innerhalb des Bayreuther Dunstkreises zum Glashaus unendlich kurz, und er lohnt sich auf jeden Fall!

Gudrid Hansdottir

Geboren wurde Guðrið Hansdóttir auf einer der 18 kleinen Inseln in der Mitte des atlantischen Ozeans zwischen Island und Schottland. Sie wuchs mit Musik durch ihren Vater auf, einem gelernten Gitarristen. Sie liebte es zu singen; durchstöberte den Plattenschrank ihres Vaters und entdeckte so manche große Künstler wie Kate Bush, Dolly Parton, Jethro Tull und Jimi Hendrix. An ihrem 14. Geburtstag lernte Guðrið einige Akkorde von ihrem Vater an der Gitarre. Von diesem Zeitpunkt an begann sie eigene Songs zu schreiben. Im Jahr 2007, im Alter von 26 Jahren, veröffentlichte sie ihr mit sehr guten Kritiken umjubeltes Debut Album „Love is Dead“. Sie gewann den Planet Award (Faroese Music Award) in der Kategorie „Best Female Album“. Es folgten einige kleinen Tourneen durch Dänemark, Norwegen, Island, Deutschland und die USA. Ihr unter Eigenregie veröffentlichtes zweites Album „The Sky is opening“ im Juni 2010, wurde das meistverkaufteste Album auf den Färöer Inseln. Sie erhielt hierfür den Planet Award „Album of the Year“. Und auch ihr aktuelles Album „Beyond the Grey“ vermag zu begeistern.

Liveaufnahme: I Defy (youtube)

Weitere HÖRPROBEN: auf Facebook und Myspace und es wird auch bei uns im Glashaus in nächster Zeit eine CD im Cafébetrieb ausliegen zum Reinhören.




Veranstaltung bei Facebook
Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht