Programm

Karl die Große + Support: Jefferson Hope

Singer-Songwriter

Musik und Text der sechsköpfigen Leipziger Band Karl die Große verweben sich, werden eins, werden zu großen Liedern. Im Herbst 2015 veröffentlicht Karl die Große die zweite EP „Dichter bei den anderen“. Die Lieder erzählen Geschichten. Zu Beginn fast kammermusikalisch türmen sie sich auf, wachsen, schlagen Wellen, holen aus. Die Texte machen Spannungen und Grenzen sichtbar, sind entrückt, sind federleicht, sind unausweichlich.
Seit März 2013 begeistern Karl die Große ihre Zuhörer durch ein mitreißendes Live-Erlebnis – egal ob Bühne oder Fußgängerzone. Nach unzähligen Konzerten in der ganzen Republik, auf Festivals (u.a. Tanz – und Folkfestival Rudolstadt) und auf Clubtouren, hat die Band ihren Sound gefunden. Musik auf Deutsch mit einer eigenständigen Idee. Angenehm anders.

Wencke Wollny – voc
Antonia Hausmann – trb
Yoann Thiecé – git.
Simon Kutzner – piano
Christian Dähne – bass
Clemens Litschko – dr

Support: Jefferson Hope

Jefferson Hope wurde im Osten geboren, im Westen erzogen, in Indien erwachsen, in Berlin verdorben und in Bayreuth wiedergeboren. Aktuell lebt er mit seinen zwei Frauen, drei Männern und fünfzehn Katzen im wohlverdienten Leipziger Ruhestand und arbeitet an seinen Memoiren.

Jefferson Hope spielt Gitarre und singt dazu. Auf Englisch. Über das Leben im Massenkonsum und über ewige Tempel tief unter dem Meeresgrund, durch deren Räume noch immer Versprechen in einer vergessenen Sprache hallen. Über den Moment, in dem alles auf der Kippe steht und man sich ein letztes Mal zusammenreissen muss, um jetzt nicht alles zu verkacken. Über eigene Erlebnisse und ausgedachte Lügen.

Jefferson Hope macht Musik zum Hinhören und Auswendiglernen und hofft, dass am Ende etwas hängen bleibt. Jefferson Hope ist der beste Singer-Songwriter Deutschlands. Jefferson Hope ist wunderschön und allwissend. Jefferson Hope schreibt seine eigenen Promo-Texte.

 





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht