Programm

Kraut und Rüben Teil IV: Das andere Deutschland und die anderen Bands

Unsere Deutschland-Nachtcafe-Reihe geht in ihre letzte Runde. Zum krönenden Abschluss kümmern wir uns um ein besonders oft vergessenes und vermisstes Thema:

Bald sind es 21 Jahre deutsche Einheit, doch von vielen ist das ,,andere Deutschland“ noch lange nicht vergessen. Was jedoch oft vergessen wird, das sind  die ,,anderen Bands“, die dort spielten. Oft verbotene Bands, die ausser systemkritischen Texten wenig eint. Denn musikalisch war das eine sehr heterogene Masse- Nicht nur Punk, auch New Wave, Indie, Elektro und sonst noch vieles mehr wurden ausserhalb des Systems geprägt und spielten bei der Wende auch eine sehr große Rolle. Bandnamen wie AG Geige, Feeling B (die erste Band vieler Musiker von Rammstein!) oder Schleimkeim stehen für die Sehnsucht nach Freiheit und Anderssein in einem System, das es nicht immer zuließ.
In dem Sinne: Kommt und zollt mit uns in gemütlicher Nachtcafeatmosphäre bei kalten und heißen Getränken dieser großartigen Bewegung Tribut, lernt das andere Deutschland und die anderen Bands kennen.
Kraut und Rüben, querfeldein durch Deutschland- die Reise endet im Osten.





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht