Programm

Marlene Swingt

Elektro-Swing / Mottoparty / Swing

1922. New York. „The tempo of the city had changed sharply, the buildings were higher, the parties were bigger, the morals were looser and the liquor was cheaper. The restlessness approached hysteria.“

2017. Bayreuth. Das Tempo der Stadt entwickelt sich langsam, die Gebäude bleiben gleich, aber unsere Partys sind der Wahnsinn! So auch in diesem Jahr.

Marlene lädt euch erneut zu einem sündhaft berauschenden Abend ein. Im großen Stil werdet ihr dazu verführt, eure Charleston-Künste auf dem Parkett zu beweisen. Also schmeißt euch in Schale, kommt und swingt einen Abend lang zurück in die Zeit der Goldenen 20er, in der die Moral lockerer und der Alkohol billiger war.

Vorverkauf Marlene Swingt
too long didn’t read: Vvk: 4€, Vorverkaufskarte gilt bis 22:00, danach Anstellen an Abendkassenschlange. Erwerb der Mitgliedschaft ist erforderlich.

Unsere 20er Jahre Party „Marlene Swingt“ ist seit Jahren ein fester und sehr beliebter Programmpunkt im Glashaus. Aufgrund des hohen Andrangs auf dieser Party ist die Marlene aber auch eine Veranstaltung, die uns die Schwächen unseres Vorverkaufssystems aufzeigt. Deshalb wollen wir dieses Jahr ein neues System ausprobieren. Warum wir das machen und wie das System aussehen wird, möchte ich in diesem Manifest gern erläutern.
Die Ausgangslage: Die Marlene ist eine Party auf die meistens mehr Menschen kommen möchten als unsere sehr beschränkten räumlichen Möglichkeiten zulassen. Das bedeutet: einige von euch müssen wahrscheinlich leider draußen bleiben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, weil die Räume vergrößern können wir halt nicht. Wir hatten bisher immer einen (beschränkten) Vorverkauf und einige Abendkassenkarten. An sich ist das nichts neues, das ist auf jedem Glashaus-Konzert auch so. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen Partys und Konzerten. Konzerte haben einen „Beginn“, also einen Zeitpunkt an dem die (Haupt-)Band auftritt. Das haben Partys aufgrund ihres anderen Charakters nicht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Gäste mit einer Vorverkaufskarte erst sehr spät im Glashaus erscheinen. Dies führt leider zu einer sehr abstrusen Situation: Alle Personen die wir rechnerisch über die Abendkasse reinlassen können sind im Glashaus, die Gäste mit Vorverkaufskarte sind noch nicht da und vor dem Glashaus steht noch eine Schlange die gern über die Abendkasse reinkommen möchte und denen wir sagen müssen: „Wir sind ausverkauft“. Gleichzeitig ist das Glashaus aber noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt, was natürlich zu Unverständnis und Unzufriedenheit seitens der wartenden Gäste führt und auch uns keinen Spaß macht, denn in einem nur halbvollen Glashaus feiert es sich auch nur halb so schön. Aufgrund unserer recht geringen Eintrittspreise gibt es aber auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Gästen, die zwar eine Vorverkaufskarte erworben haben, jedoch nie erscheinen. Es besteht also immer noch Hoffnung für die draußen wartenden Gäste doch noch an diesem Abend ins Glashaus zu kommen. Es kann sich jedoch einige Zeit hinziehen bis wir das realistisch einschätzen können – safety first- die Brandschutzverordnung hat ihre Berechtigung und wir nehmen das sehr ernst. Diese Gesamtproblematik ist der Grund warum wir für Partys (fast) nie einen Vorverkauf machen. Die Marlene Swingt ist da schon immer eine Ausnahme gewesen, aber warum?
Die Marlene ist eine Mottoparty auf der Verkleidung ausdrücklich erwünscht ist. Wir haben im Laufe der Jahre schon viele unheimlich aufwändige (und auch teure) Kostüme gesehen die nur für diesen Anlass gekauft/geschneidert/gebastelt wurden. Umso ärgerlicher muss es sein wenn man in einem solchen Kostüm im tiefsten Winter vor dem Glashaus wartet und darum bangen muss ob man überhaupt auf die Party kommt. Da hilft auch unser obligatorischer Glühweinstand vor dem Glashaus nichts. Deshalb gibt es die Vorverkaufskarten. Weiterhin gibt es beim Erwerb der Vorverkaufskarte die Möglichkeit gleich die notwendige Mitgliedschaft mitzukaufen, was die Eintrittsprozedur deutlich beschleunigt. Das Grundproblem „es ist ausverkauft obwohl es noch nicht voll ist“ besteht natürlich weiterhin. Deshalb haben wir uns was Neues überlegt.
Die Gültigkeit der Vorverkaufskarten für die Marlene Swingt wird zeitlich beschränkt. Es wird 2 Einlassschlangen geben, einmal für Gäste mit und einmal für Gäste ohne Vorverkaufskarte. Um 22:00 Uhr wird die Vorverkaufsschlange geschlossen und auch Gäste mit Karte müssen sich an der Abendkassenschlange anstellen und haben damit keine Garantie mehr auf Teilnahme an dieser Veranstaltung. Wir erhoffen uns dadurch folgende Dinge zu erreichen: Erstens, die Marlene Swingt ist früher als sonst gut gefüllt und unsere Live-Acts (ja, es gibt auch dieses Mal wieder Livemusik) spielen nicht vor leeren Hallen. Zweitens, wir können deutlich früher als sonst klare Ansagen machen wie viele Personen an der Abendkasse noch Zutritt ins Glashaus erhalten. Es kann natürlich immer noch sein dass wir Menschen wieder nach Hause schicken müssen, aber zumindest müssen diese Menschen nicht mehrere Stunden im Winter in der Kälte stehen, sondern wir können dies deutlich früher kommunizieren.
Der Vorverkauf startet mit Veröffentlichung dieses Manifestes. Also wenn du das hier liest, hat der Vorverkauf begonnen. Da wir die Vorverkaufskarten mit der 22:00 Uhr-Regelung deutlich markieren werden, findet für diese Veranstaltung der Vorverkauf NUR im Glashausbüro statt, nicht in der Tortenschmiede!
Falls ihr noch keine Glashaus-Mitgliedschaft besitzt, erwerbt diese doch bitte gleich mit der Vorverkaufskarte. Dadurch wird der Eintritt deutlich beschleunigt und alle müssen nicht so lang draußen warten.
Wir bitten um Verständnis!





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht