Programm

Wissenschaftliches Let’s Play | Dishonored

Das Wissenschaftliche Let’s Play geht in die zweite Runde! Beim letzten Mal wurde der Erste Weltkrieg mit Hilfe von Battlefield 1 und Valiant Hearts betrachtet. Dieses Mal erwarten euch Dishonored, Wolfenstein: The New Order und Deus Ex: Human Revolution, die alle von Akademikern aus verschiedenen Fachrichtungen besprochen werden.

 

Den Anfang machen Herr Dr. phil. Robert Schmidtchen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte, und Daniel Heßler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale Medien, die das 2012 veröffentlichte Dishonored näher betrachten werden. Die beiden Wissenschaftler werden auf die geschichtlichen Hintergründe des Spiels eingehen, Vergleiche mit realen Ereignissen und anderen Videospielen ziehen und die Mittel, die das Spiel einsetzt, um dessen Welt zum Leben zu erwecken, näher erläutern.

 

Dr. Robert Schmidtchen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte von Prof. Dr. Herman Hiery. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Geschichte der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und der Sowjetunion.

 

Daniel Heßler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Digitale Medien von Prof. Dr. Jochen Koubek. Seine Forschungsschwerpunkte sind Narration in analogen und digitalen Spielen, sowie Game Design und Game Studios. Außerhalb seiner universitären Laufbahn arbeitete er an verschiedenen Videospielen,Pen-and-Paper RPGs, sowie Theaterproduktionen.

 

Das Publikum wird von ihnen durch die Spiele geleitet und in die Zweckmäßigkeiten der Spielgestaltung und kulturelle Hintergründe eingeführt.

 

In den nächsten Wochen werden wir kurze Videos veröffentlichen, die weitere Infos zum Wissenschaftlichen Let’s Play, den anwesenden Wissenschaftlern und den Spielen, bieten werden.

 

Der Einlass beginnt um 20 Uhr, das Event um 20.30.

 

Dieses Event wird im Rahmen eines Abschlussprojekts veranstaltet und dafür aufgezeichnet.





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht