Programm

Lesung: „Common sense for the 21st century“

Hey liebe Aktive und Interessierte!

Habt ihr euch schon immer gefragt – was treibt einen XR-Rebell*in an? Warum denn jetzt aktiv werden? Warum aufbäumen? Und bringt das denn was?

Im Rahmen der Wandelwoche des forum1.5 laden wir alle ganz herzlich dazu ein, sich genauer mit einem der Vordenker der Extinction Rebellion, Roger Hallam, zu befassen. Jener Umweltaktivist, der von der britischen Polizei festgenommen wurde, da er geplant hatte einen Londoner Flughafen mit Spielzeug-Drohnen zu blockieren.

Harald von Pilchau, Engagierter mit Herz und Blut, seines beruflichen Zeichens nach Schauspieler, wird uns mit einer Lesung aus Roger Hallams Manifest „Common sense for the 21st century“ (zu deutsch in etwa: „Gesunder Menschenverstand für das 21. Jahrhundert“) beglücken.

Kurzbeschreibung aus dem Programmheft der Wandelwoche:

Im Untertitel dieses 80-Seiten-Textes heißt es: „Nur gewaltfreie Rebellion kann den Zusammenbruch des Klimas und den sozialen Kollaps jetzt noch stoppen.“ Um den Ansatz der Klimaaktivisten von Extinction Rebellion besser zu verstehen und die eigene Verortung innerhalb der Szene zu klären, lohnt eine nähere Betrachtung dieser theoretischen Grundlage. Der Schauspieler Harald von Pilchau wird einen Ausschnitt des Textes lesen (in deutscher Übersetzung) und es wird Raum für Gespräche dazu geben.

 

Wir freuen uns auf einen regen Diskurs mit Euch 🙂

 

Anmerkung: Es wäre schön, wenn ihr euch über das Anmeldeformular der Tagung anmeldet. (Link irgendwo unten)

WEITERE INFOS:

Zu Roger Hallam mit Link zum Manifest:

https://www.rogerhallam.com/

Extinction Rebellion Bayreuth:

https://www.facebook.com/Extinction-Rebellion-Bayreuth-511064399422284/

Anmeldung zur Lesung:

http://www.bayceer.uni-bayreuth.de/forum1punkt5/

Programmheft der Wandelwoche: http://www.forum1punkt5.de/veranstaltungen/wandelwoche-6-forum1-5/





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht