Programm

Soziologische Vortragsreihe: Gruppenvergewaltigung

Soziologie für Alle
Die Fachgruppe Soziologie lädt dieses Semester an fünf Dienstagen zu ihrem Kolloquium ein. Die Vortragenden wurden von Studierenden ausgewählt und versprechen eine bunte Mischung soziologischer Inhalte. Im Anschluss an die Vorträgende wird zur Diskussion eingeladen.
13. Juni 2023
Laura Wolters (Hamburg)
Gewalt, Sexualität, Gemeinschaftlichkeit. Eine soziologische Perspektive auf Gruppenvergewaltigung
Wird soziologisch über Vergewaltigung gesprochen, geht es zumeist um Aspekte, die jenseits des Gewaltgeschehens liegen; um die gesellschaftlichen Bedingungen etwa, die entsprechenden Übergriffen vorausgehen, oder um die Diskurse, die ihnen nachfolgen. Überraschend selten thematisiert die Soziologie in Bezug auf das gemeinsame Vergewaltigen etwas, das andernfalls in ihre Kernkompetenz fällt: die Interaktion. Was wie geschieht, wenn gemeinsam vergewaltigt wird, wirkt so nicht weiter erläuterungsbedürftig – „worum es geht“ erscheint eigentümlich selbsterklärend.
Im Erforschen der „Gewalt selbst“ liegt jedoch, so die These des Vortrags, Erkenntnispotenzial. Statt immer schon mit den (vorgelagerten) Ursachen von Gewaltsamkeit zu beginnen, ließe sich auch bei der Frage ansetzen, was eigentlich geschieht, wenn Menschen miteinander sexuelle Gewalt begehen. Welche Handlungsressourcen und Skripte sind den Beteiligten verfügbar?
Wie koordinieren und realisieren die Täter ihr gemeinsames Handeln? Und vor allem: Wie deuten sie die Situation, in der sie sich gerade befinden und ihre eigene Rolle darin – wie beantworten sie sich selbst die Frage, was gerade vor sich geht? In dieser Perspektive erscheint der Vollzug der Gruppenvergewaltigung plötzlich nicht mehr als selbsterklärend, sondern als dynamisches, soziales Geschehen, dessen „was“, „wie“ und „wie weiter“ vor allem davon abhängt, wie erfolgreich und stabil die Täter ihre Situationsdeutungen aushandeln und gegen die der Betroffenen durchsetzen können.




Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht