Programm

Streitsofa: Was sind diese Student:innen? Was ist Universität?

Diskussion

Seit der Ökonomisierung unserer Gesellschaft ist Universität schon lange nicht mehr das was sie mal war. Ist den Student:innen der akademische Geist abhanden gekommen? Sind wir bereits soweit, dass Studieren lediglich ein Veredelungsprozess der „Schule als Fabrik“ ist? Oder ist Studieren viel mehr? Was bedeutet es, einen Bachelor oder Master zu machen? Und was meint Studieren überhaupt? Was sind „Studierende“? Ist die Uni ein Ort oder lediglich eine Institution?
Doch vorallem, welche Rolle spielt all das für unsere Gesellschaft?

Vor dem Hintergrund der Bayerischen Hochschulreform wird es höchste Zeit zu debattieren! Was muss passieren, damit Studieren nicht nur als eine trockene Form der Weiterbildung verstanden wird?

Die KuWi-Fachschaft und die Kritische Uni Bayreuth heißen ALLE herzlich willkommen!

Bei Fragen gerne melden!

Meeting-ID: 858 1856 5503
Kenncode: Diskurs





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht