Programm

Lichtspielhaus: New York

Kino nach Wahl

New York, New York!

Wir treten das Semester filmisch in Gang mit den ersten Teil unserer Serie „Städte, die die Welt bedeuten“ – und welcher Ort wäre für unsere Reise ein besserer Beginn als New York, die Stadt, die niemals schläft?

Egal ob das ikonische Bild der Freiheitsstatue, die engen Straßenzüge der Bronx oder die tiefen Narben des World Trade Centers, die Geschichte dieser Stadt ist so bewegt wie ihre Gegenwart – und beides wurde zum Glück oft filmisch festgehalten. Wir stimmen vor Ort ab, welchen dieser drei Filme über den Big Apple wir uns zu Gemüte führen:

Gangs of New York – Martin Scorseses Epos über die Bandenkriege der jungen Stadt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.

25 Stunden – Spike Lees Drama über die letzten Stunden eines Drogendealers in Freiheit, auf der Suche nach Gerechtigkeit.

Frances Ha – Noah Baumbachs großartige Komödie über Greta Gerwigs Suche nach einer Wohnung und einem Sinn in ihren Leben.

Vorfilm gibt es dazu, Ehrensache, kleines Gewinnspiel stecken wir oben drauf und die Bar serviert Manhattan-Style – „Cause if you can make it there, you’ll make it anywhere!“

Alle Filme werden im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht