Programm

70 Jahre Frieden – Der Pianist

Der Pianist (2002)

Der Pianist ist ein Spielfilm des polnischen Regisseurs Roman Polanski aus dem Jahre 2002 auf Grundlage der Autobiographie Der Pianist – Mein wunderbares Überleben des polnisch-jüdischen Musikers Władysław Szpilman. Szpilman – herausragend verkörpert von Adrien Brody – lebt zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in gehobenen Verhältnissen in Warschau. Er und seine Familie durchleben in der Folgezeit viele Facetten der vor allem für den jüdischen Bevölkerungsanteil sehr grausamen deutschen Besatzung. Die Familie wird in das berüchtigte Ghetto der Stadt übergesiedelt bevor sie abgesehen von Władysław in den Vernichtungslagern umkommt. Jener wird zur Zwangsarbeit eingezogen, kann aber in der Folgezeit aus dem Ghetto fliehen. Szpilman wird zum Beobachter der beiden Warschauer Aufstände – zunächst der im Ghetto und schließlich derjenige der Polnischen Freiheitsarmee. Schlussendlich ist es ausgerechnet ein deutscher Wehrmachtsoffizier, der für Szpilman eine schicksalhafte Rolle spielen sollte…

Der Film ist von der internationalen Kritik überwiegend positiv aufgefasst worden und erhielt 2003 drei Oscars: Roman Polanski für die beste Regie, Adrien Brody als bester Hauptdarsteller und schließlich den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

http://www.70-jahre-frieden.de/





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht