Programm

70 Jahre Frieden – Der Untergang

Geschichte / Kino

Berlin, April 1945. In den Straßen der Hauptstadt tobt der Häuserkampf. Hitler (Bruno Ganz) hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Während draußen die Lage immer mehr eskaliert, die Rote Armee weiter vorrückt und sich in den von Explosionen erschütterten Vierteln verzweifelte Szenen abspielen, erlebt Hitler den Untergang des Dritten Reiches hinter Bunkermauern. (Quelle: Moviepilot.de)

Mit der Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 wird gleichsam das sicherlich dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte abgeschlossen wie auch eine neue Ära des europäischen Friedens eingeläutet, die sich nunmehr zum siebzigsten Male jährt. Gerade in Anbetracht der momentanen Entwicklungen an den Grenzen Europas gibt dieses Jubiläum Anlass, darüber zu reflektieren, dass die gegenwärtig friedlichen Lebensumstände im Herzen Europas alles andere als selbstverständlich sind.

„Der Untergang“ soll in diesem Sinne Mahnung und Anregung zugleich sein, um gemeinsam über den unermesslichen Wert von 70 Jahren Frieden ins Gespräch zu kommen.

http://www.70-jahre-frieden.de/





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht