Programm

Benedikt Jahnel Trio

Jazz

Der Bayreuther Jazznovember des Jazzforums Bayreuth e.V.  ist mittlerweile eine feste Größe der hiesigen Kulturlandschaft. Deshalb sind wir mächtig stolz dieses Jahr wieder ein Spätkonzert anbieten zu können. Die Ehre gibt uns Benedikt Jahnel:  Seine Laufbahn ist erst einmal nicht so außergewöhnlich: Klassischer Klavierunterricht, Landesjazzorchester, Bundesjazzorchester, Studium an der Universität der Künste in Berlin, der obligatorische New York- Aufenthalt mit Abschluss am City College.

Aber einer von vielen ist Benedikt Jahnel keineswegs. Jahnel hat sein Gespür für die Spannung von voranpreschender Energie und harmonischer Komplexität, von Rasanz und melodischer Eleganz schon in früheren Bands wie Cyminology unter Beweis gestellt, vor allem aber mit dem klassischen Trio.

Auf seiner CD „Equilibrium“, bei ECM erschienen, stellt er dieses außergewöhnliche Talent für das Erzeugen subtiler klanglicher Reibungen erneut unter Beweis. Ein weiteres Piano-Trio, das in den nächsten Jahren für Aufsehen sorgen wird.

Benedikt Jahnel (p)
Henning Sieverts (b)
Matthias Gmelin (dr)





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht