Programm

Soziologische Vortragsreihe: Die Audiovisualitäten zeitgenössischer muslimischer Predigten

Soziologie für Alle
Die Fachgruppe Soziologie lädt dieses Semester an fünf Dienstagen zu ihrem Kolloquium ein. Die Vortragenden wurden von Studierenden ausgewählt und versprechen eine bunte Mischung soziologischer Inhalte. Im Anschluss an die Vorträgende wird zur Diskussion eingeladen.
16.05.2023
Christoph Günther (Mainz)
Von Snapwas und Tele-Dāʿīs: Die Audiovisualitäten zeitgenössischer muslimischer Predigten
Der Aufruf zum Islam (arab. daʿwa) ist ein wichtiger Teil muslimischer Religionspraxis. Deutlich sichtbar wird er vor allem im Handeln von Prediger:innen. Digitalisierung, die Verschmelzung von online und onsite im Alltag vieler Menschen und eine zunehmende Bedeutung audiovisueller Kommunikationsformen tragen auch zu einer Diversifikation und Verbindung religiöser und medialer Praktiken bei.
Der Vortrag soll einen Einblick in aktuelle Forschung geben, die der Frage nachgeht, wie zeitgenössische muslimische Prediger:innen audiovisuelle Medien und digitale Plattformen gestalten und nutzen, um ihre Interpretation davon zu artikulieren, wie Islam gelebt, gedeutet und verkündet werden soll.
Christoph Günther ist Islamwissenschaftler und bekleidet eine Heisenberg-Stelle am Seminar für Religionswissenschaft der Universität Erfurt. Zuvor leitete er die Nachwuchsforschergruppe Dschihadismus im Internet: Bilder und Videos, ihre Aneignung und Verbreitung an der Universität Mainz. Seine Forschungsinteressen gelten visueller Kultur, Ikonographie und der Verbindung von religiösen Ideen mit medialen Praktiken in Südwestasien, Nordafrika und Europa. Zuletzt erschien sein Buch ‘Entrepreneurs of Identity: The Islamic State’s Symbolic Repertoire’ bei Berghahn Books.

 





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht