Programm

Streitsofa – Die Emanzipation des Mannes?!

Elternzeit für Väter, Mütter in den Chefetagen – aber was kann der Mann eigentlich noch, was die Frau nicht kann? Was zeichnet den Mann von heute aus?

Die Emanzipation der Frau ist in der Gesellschaft inzwischen vollständig etabliert, sie hat sich von den alten Rollenbildern lösen können. Doch welche Funktion nimmt der Mann nun ein? Schon lange ist das Bild des Beschützers und Ernährers unglaubwürdig. Wurden die Männer etwa von den Frauen ihrer Identität beraubt? Müssen wir vielleicht bald für die Gleichberechtigung des Mannes kämpfen?

Eine Frau, die sich scheiden lässt, ist stark und unabhängig – ein Mann hingegen, lässt seine Familie im Stich. Eine Frau, die keine Kinder will, strebt nach Selbstverwirklichung – ein Mann hingegen, hat Angst vor einer festen Bindung. Eine Frau, die zur Bundeswehr geht, ist mutig. Doch wer hat schon mal eine männliche Hebamme gesehen?

Männer, jetzt seid ihr dran, euch von den alten Klischees zu befreien! Habt ihr Angst? Dann steht dazu! Könnt ihr keine Lampe anbringen? Dann ruft den Handwerker! Habt ihr keine Lust auf die große Karriere? Dann lasst es eben sein! Bleibt zu Hause, lernt backen, stricken und Windeln wechseln. Sprecht über eure Gefühle und steht zu euren Macken!

Aber sieht so wirklich Emanzipation aus? Und – ganz ehrlich – fehlen sie uns nicht, die „richtigen“ Männer? Diese wortkargen, bärtigen Cowboys, die Angeln gehen, Bären erlegen und mit ihren bloßen Händen Feuer machen?

Kommt ins Glashaus und diskutiert mit uns über den Paradigmenwechsel in der Rolle des Mannes. Welche Funktion hat er in unserer Gesellschaft und welche strebt er an? Oder ist das Denken in geschlechterspezifischen Rollen sowieso anachronistisch?





Teilen Twittern
nach oben
zurück zur Übersicht