Über uns

Über uns

Wir stellen uns vor:

Das Glashaus

SONY DSCDas Glashaus liegt zwischen dem GEO-Gebäude und dem Neubau des NW III im Westen des Unicampus. Früher wurde das Glashaus auch als Mensa genutzt. Hinter dem Glashaus kann man im Sommer auf der Wiese liegen oder auf dem Vorplatz entspannen. Im Winter kann man sich drinnen bei Tee oder Glühwein an Tischen oder an der Theke aufwärmen. Während des Tages von Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr versuchen wir das ganze Jahr einen Cafébetrieb zu organisieren. Abends stehen häufig Bands auf der Bühne und auf der Tanzfläche tobt der Bär. Tagsüber zur Vorlesungszeit findet man schlecht einen Parkplatz in Glashausnähe, abends sind viele freie Parkplätze direkt davor verfügbar.

Das Studentenwerk Oberfranken und die Universität Bayreuth stehen uns bei den kleinen Problemen rund um unser Vereinsheim stets zur Verfügung. Für die gute Integration auf dem Campus der Uni geht besonderer Dank an Herrn Tost und Prof. Dr. Stefan Leible.


Der Verein, Mitgliedschaft

Der VereinDas Glashaus wird ehrenamtlich vom Glashaus e.V. organisiert. Der Verein besteht seit 1997 und ist als gemeinnützig anerkannt.

Alle Veranstaltungen im Glashaus werden durch den Glashaus e.V. veranstaltet und deshalb ist es auch nur Mitgliedern möglich unsere Veranstaltungen zu besuchen und bei uns Getränke zu konsumieren. Das Glashaus ist sozusagen das Vereinsheim. Es ist aber ganz einfach Mitglied zu werden – es gibt zwei Möglichkeiten:

Die Fördermitgliedschaft erlaubt den Zutritt für den jeweiligen Monat und kostet einen Euro. Die Vollmitgliedschaft, die vom 1. Oktober bis 1. November bzw. 1. April bis 1. Mai jeweils ein Jahr plus ein Monat gilt, kostet sechs Euro und berechtigt zur Teilnahme und zum Stimmrecht auf der jährlichen Mitgliedervollversammlung. Der Ausweis muss am Eintritt einer Veranstaltung vorgezeigt bzw. erworben werden. Auch im Cafébetrieb ist eine Mitgliedschaft nötig und kann ebenfalls dort erworben werden. Bei uns darf jeder Mensch ab 18 Jahren Mitglied werden!

Mit den Einnahmen aus den Mitgliedschaftsbeiträgen finanzieren wir einen Teil unserer Grundkosten und können ab und an unser Equipment erneuern und verbessern. Die Einnahmen sind ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir weiterhin Kultur am Campus auch für die schmalen Geldbeutel anbieten können.

Wenn Ihr die Arbeit des Glashaus e.V. über eure Mitgliedschaft hinaus mit Spenden unterstützen möchtet, dann könnt ihr in der Spendendose, die zu allen Cafézeiten an der Theke steht, eine Kleinigkeit hinterlassen. Wer größere Lottogewinne oder Erbschaften anlegen möchte, kontaktiert am Besten die Vorstandschaft, die sich um die weitere Bürokratie gerne kümmern wird. Alle Spenden, ob groß oder klein, sind ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir weiterhin Kultur am Campus auch für die schmalen Geldbeutel anbieten können. Immer wieder freuen wir uns auch über Sachspenden. Aber bitte bedenkt, dass wir nicht jedes ausgemusterte WG-Sofa gebrauchen können und es woanders wahrscheinlich besser aufgehoben sein wird. Also am besten einfach mal nachfragen.

Informationen, wie Ihr euch aktiv am Verein beteiligen könnt, findet Ihr weiter unten.


Das Team

Das Team vom Glashaus e.V. ist ein bunt gemischter Haufen, die zusammen das Glashaus organiseren und es mit Leben füllen. Im Moment sind wir ca. 30 Leute verschiedener Studienrichtungen und Mitarbeiter der Universität Bayreuth. Das Team kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen, den Cafebetrieb, die Technik, Finanzen und alles was noch so anfällt.

Mitglieder des Glashaus e.V. an der Mitgliedervollversammlung Juli 2022

Wer Lust hat eine eigene Veranstaltung im Glashaus durchzuführen, mitzuarbeiten oder einfach mal nur reinzuschauen: der Glashaus e.V. trifft sich jeden Mittwoch um 18 Uhr im Glashaus. Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Wir sind häufig im Glashaus anzutreffen und helfen gerne bei Fragen, Kritik und Anregungen.


Hall Of Fame

In unsere Hall of Fame haben wir alle Bands die je im Glashaus aufgetreten sind aufgelistet.


Das Bier

Unser Bier beziehen wir von der liebenswerten Brauerei Becher. Im Sortiment führen wir Vollbier, Kräußenpils und Zwickerl.


Der Weg zu uns

UBTCampus

Im Navi Bayreuth, Universitätsstraße 30 oder Universität Bayreuth (je nach Navi) eingeben. Der ganze Campus ist Universitätsstraße 30.

Von der Autobahn kommend, links in den Campus einbiegen, der Straße folgen, nach ca. 500m rechts fahren und parken. Das Glashaus befindet sich links.


Veranstaltungen/Café/Fremdveranstaltungen

Das Glashaus bietet viele Veranstaltungen an:

  • Konzerte
  • Partys
  • Lesungen
  • Karaoke-Abend
  • Jam-Session
  • Quatsch-Abend (Kneipenabend)
  • Open Stage
  • u.v.a

Tagsüber wird das Glashaus zum Café.

Es fragen sich viele, wie man eine Veranstaltung im Glashaus machen kann. Dazu hier ein paar Dinge:

  • Das Glashaus kann NICHT gemietet werden!
  • Jede (universitäre) Gruppe kann eine Veranstaltung vorschlagen.
  • Es müssen immer zwei Macher aus dem Glashaus-Team gefunden werden, die mit euch die Veranstaltung planen und durchführen.
  • Die Veranstaltung kann frühestens 2-3 Wochen, nachdem ihr das erste Mal auf uns zugekommen seid, festgemacht werden. Vorher können wir euch (bis auf Ausnahmefälle) keine Zusage geben.
  • Jede Veranstaltung im Glashaus ist für alle zugänglich, dass heißt sie wird im Printprogramm, auf der Homepage und als Facebookveranstaltung beworben. Der Titel der Veranstaltung sollte diese Offenheit suggerieren.
  • Unter bestimmten Bedingungen können auch Fremdveranstaltungen stattfinden. Dazu ganz einfach mit dem Team Kontakt aufnehmen. Guckt dazu einfach mal während des Kaffeebetriebs am Büro vorbei oder kommt zu unserer Sitzung mittwochs um 18 Uhr hier im Glashaus.
  • Auch bei Fremdveranstaltungen müssen alle Teilnehmenden und Helfenden eine gültige Glashausmitgliedschaft haben.



Teilen Twittern Teilen
nach oben