Über uns
Newsletter

Über uns

Wir stellen uns vor:

Das Glashaus

SONY DSCDas Glashaus liegt zwischen dem GEO-Gebäude und dem Neubau des NW III im Westen des Unicampus. Früher wurde das Glashaus auch als Mensa genutzt. Hinter dem Glashaus kann man im Sommer auf der Wiese liegen oder auf dem Vorplatz entspannen. Im Winter kann man sich drinnen bei Tee oder Glühwein an Tischen oder an der Theke aufwärmen. Abends stehen häufig Bands auf der Bühne und auf der Tanzfläche tobt der Bär. Tagsüber zur Vorlesungszeit findet man schlecht einen Parkplatz in Glashausnähe, abends sind viele freie Parkplätze direkt davor verfügbar.

Das Studentenwerk Oberfranken und die Universität Bayreuth stehen uns bei den kleinen Problemen rund um unser Vereinsheim stets zur Verfügung. Für die gute Integration auf dem Campus der Uni geht besonderer Dank an Herrn Tost und Prof. Dr. Stefan Leible.


Der Verein

Der VereinDas Glashaus wird ehrenamtlich vom Glashaus e.V. organisiert. Der Verein besteht seit 1997 und ist als gemeinnützig anerkannt. Eine Fördermitgliedschaft, die für den laufenden Monat gilt, kostet derzeit einen Euro. Die Vollmitgliedschaft, die von 1. Oktober bis 30. September gilt, kostet sechs Euro und berechtigt zu Teilnahme und Stimmrecht auf der jährlichen Mitgliedervollversammlung. Mitgliedschaften werden während der Cafézeiten und bei allen Veranstaltungen verkauft.

Wenn Ihr die Arbeit des Glashaus e.V. über eure Mitgliedschaft hinaus mit Spenden unterstützen möchtet, dann könnt ihr in der Spendendose, die zu allen Cafézeiten an der Theke steht, eine Kleinigkeit hinterlassen. Wer größere Lottogewinne oder Erbschaften anlegen möchte, kontaktiert am Besten die Vorstandschaft, die sich um die weitere Bürokratie gerne kümmern wird. Alle Spenden, ob groß oder klein, sind ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir weiterhin Kultur am Campus auch für die schmalen Geldbeutel anbieten können. Immer wieder freuen wir uns auch über Sachspenden. Aber bitte bedenkt, dass wir nicht jedes ausgemusterte WG-Sofa gebrauchen können und es woanders wahrscheinlich besser aufgehoben sein wird. Also am besten einfach mal nachfragen.

Informationen, wie Ihr euch aktiv am Verein beteiligen könnt, findet Ihr weiter unten.


Das Team

Das Team vom Glashaus e.V. ist ein bunt gemischter Haufen, die zusammen das Glashaus organiseren und es mit Leben füllen. Im Moment sind wir ca. 30 Leute verschiedener Studienrichtungen und Mitarbeiter der Universität Bayreuth. Das Team kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen, den Cafebetrieb, die Technik, Finanzen und alles was noch so anfällt.

Das Glashaus e.V. Team bei der Weihnachtsfeier

 

Wer Lust hat eine eigene Veranstaltung im Glashaus durchzuführen, mitzuarbeiten oder einfach mal nur reinzuschauen: der Glashaus e.V. trifft sich jeden Mittwoch um 18 Uhr im Glashaus. Es empfiehlt sich, bereits um 17:30 zu unserer Sprechstunde zu erscheinen. Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Wir sind häufig im Glashaus anzutreffen und helfen gerne bei Fragen, Kritik und Anregungen.


Hall Of Fame

In unsere Hall of Fame haben wir alle Bands die je im Glashaus aufgetreten sind aufgelistet.


Das Bier

Unser Bier beziehen wir von der liebenswerten Brauerei Becher. Im Sortiment führen wir das Original, das Kräußenpils und Mann’s Bräu Dunkles.

Warum das? Bis vor Kurzem wurden wir noch durch den Mohrenbräu e. V. beliefert. Wir danken Klaus Kopszak für die jahrelange, angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit.
Wer das Mohrenbräu noch in guter Erinnerung hat kann auch ganz einfach mal am Festspielhügel vorbeischneien und sich ein frisch gezapftes Stück Erinnerung an vergangene Glashaustrinkkultur gönnen. Mehr Infos hier.

Neben unserem permanenten Sortiment bieten wir ständig wechselnde Biersorten aus unterschiedlichen fränkischen Brauereien an. Kommt einfach zu uns und trinkt ein leckeres Bier mit uns!


Der Weg zu uns

UBTCampus

Im Navi Bayreuth, Universitätsstraße 30 oder Universität Bayreuth (je nach Navi) eingeben. Der ganze Campus ist Universitätsstraße 30.

Von der Autobahn kommend, links in den Campus einbiegen, der Straße folgen, nach ca. 500m rechts fahren und parken. Das Glashaus befindet sich links.




Teilen Twittern Teilen
nach oben